Von der Jahreshauptversammlung 2019 des Tuspo Mengershausen von 1923 e.V. am 02.03.2019 berichtet Neu-Vorstand Kommunikation/Öffentlichkeitsarbeit Julian Heege.
Pünktlich um 19:05 wurde die Versammlung, von der bis dato 2.Vorsitzenden Sabine Brückner eröffnet. Nun galt es die spannende Frage zu beantworten, ob 1/5 aller stimmberechtigter Mitglieder des Vereins anwesend waren, was glücklicherweise mit ja beantwortet werden konnte. Die erste Hürde zur angestrebten Satzungsänderung war also überwunden.
Nun konnte man sich entspannt der Ehrungen der diesjährigen Jubilare widmen. Für 25 Jahre Vereinstreue gingen Ehrenurkunden an die Mitglieder Harald Swetlik sowie Kerstin und Peter Raub. Lothar Heege wurde für 50 Jahre und Karl Marienhagen sogar für 65 Jahre treue Mitgliedschaft in unserem Verein ausgezeichnet. Nicht vor Ort waren die Mitglieder Ulrich Elend (40 Jahre) und Heinz Zühlke (70 Jahre), welche ihre Urkunden im Nachhinein vom Vorstand überreicht bekommen.
Nach einem kurzen Fotoshooting mit allen anwesenden Jubilaren ging es dann bereits mit dem traditionellen Imbiss weiter. Dieses Jahr wurden leckere Schnitzel mit verschiedenen Soßen und Salaten gereicht. Hierfür nochmal einen ganz herzlichen Dank an Stefan Wissel für die Organisation des Essens.
Kaum waren alle gesättigt, fiel auf einmal der Strom aus und das Sporthaus verwandelte sich für 3 Minuten in den ersten Darkroom in der Geschichte Mengershausens. Glücklicherweise waren genug handwerklich begabte Menschen vor Ort, sodass die Versammlung schnell weitergeführt werden konnte.
Nun war es an der Zeit, die wirklich wichtigen Dinge für die Zukunft des Vereins zu entscheiden. Im letzten Jahr ließ sich leider kein Nachfolger für den langjährigen 1. Vorsitzenden Dietmar Berg finden, sodass das Jahr 2018 genutzt wurde, eine angenehme Lösung für jetzige und zukünftig interessierte Menschen zu finden. Das bisherige Vorstandssystem mit 1. und 2. Vorsitzenden wird mit Hilfe einer neuen Satzung geändert und durch ein Vorstandsteam mit 6 gleichberechtigten Vorständen ersetzt, welche sich die anfälligen Arbeiten eines Vorstands aufteilen.
Glücklicherweise fanden sich diese in Namen von Sabine Brücker (Organisation), Markus Swetlik (Finanzen), Julian Heege (Kommunikation/Öffentlichkeitsarbeit), Kati Jäger (Schriftverkehr), Nadine Hell (Sportbetrieb) und Eberhard Heege (Sportstätten/Vereinsheim/Inventar) und wurden einstimmig von der Versammlung gewählt.
Zum Abschluss der Versammlung präsentierte Neu-Ehrenrat-Mitglied Dietmar Berg noch die restaurierte Vereinsfahne, für die gerne noch Spenden entgegengenommen werden.
Julian Heege
-Vorstand Kommunikation/Öffentlichkeitsarbeit-